Wein Herstellung Arpker Jungwinzer

Die Weinherstellung

Wir haben uns heute getroffen, um die Weintrauben zu verarbeiten. 07.10.2018

Es soll roter Wein werden. Dazu werden die Weintrauben erst einmal gesäubert und dann von allen Stielen entfernt. Es ist echte Handarbeit. Die 3 Familien die sich daran beteiligten, haben auch die Weintrauben dazu gesteuert. Es ist ein gemischt aus

  • Die Winzer Traube (rot und grün) (14 KG)
  • Die alte rote Traube mit je 3 Kernen pro Traube (16 KG)
  • Die große leckere Traube ohne Kerne (16 KG)

Nachdem alles sauber ist und von den Stielen befreit, geht es an das Stampfen.  Hierzu haben wir uns eine Weinkönigin gesucht. Sie ist in einer Familie zu finden.  Die gewaschenen nackten Füße zerstören die leckere Frucht in einem Maurerkübel.

Jetzt ist es Zeit für die Hefe. Es gibt ein kleines Fläschchen mit 20 ml Hefe die für 50 l Wein reichen soll. die Umrechnung von Trauben zu Wein erfolgt wie folgt:

  • 14 KG Früchte ergeben 10 l Wein

Somit ergibt sich für unsere Früchte ca. 12 ml Hefe.  Schön gerechnet, aber wir verwenden die ganzen 20 ml. Jetzt noch einmal alles umrühren und dann kommt die Maische in die Ballons.

Nachtrag: An dieser Stelle haben wir den Zucker vergessen. Mit der Öchslebestimmung wäre die Berechnung des Zuckers erfolgt.

  •  10 l Ballon mit 7 l Maische gefüllt
  • 10 l Ballon mit 7 l Maische gefüllt
  • 7 l Ballon mit 5 l Maische gefüllt
  • 50 l Ballon mit ca. 25 l Maische gefüllt

Jetzt noch der Gärverschluss  auf die Ballons und mit etwas Wasser füllen. Erst einmal fertig. Jetzt ein Ruhigen dunkel Platz finden der eine Temperatur zw. 15 und 20 Grad hat.

Wir hatten noch die Nährsalz Tabletten vergessen. Auf den 10 l Ballon wurden  2 X0,8 g Tabletten hinzu gegeben. Bei dem 50 l Ballon waren es 6X 0,8 g Tabletten.

2 Wochen später

Es ist wieder soweit. Die Winzer treffen zusammen um die Maische von dem Wein zu trennen.

 

3 Wochen später

Die Schwebeanteile haben sich zu Boden gesetzt. Jetzt müssen wir den Wein umfüllen und den Ballon reinigen

 

13.11.2018

Heute kam noch ein Kilo Zucker hinzu. Wir wissen nicht ob das jetzt noch einmal anfängt zu gären oder nicht

16.11.2018

Heute kam ein neuer Öchslemessgerät. Die Öchsle Messung hat ein Wert von 27  Öl ergeben. Auch kam ein Vinometer zur Alkoholbestimmung. Das klappt aber nicht. Die Verkostung ergab das wir noch Zucker hinzu tun mußten. Wieder 1 Kg Zucker wurde zu den 29 Liter Wein hinzugegeben

20.11.2018

Es ist mal wieder die Öchslemessung dran. Heute sind es 47 Öl. Der Zucker  ist klar zu sehen

23.11.2018

Die kleinen 5 L Ballons sind gekommen. somit können wir umfüllen und auch gleich noch einmal die Öchsle messen. 45 Öl ist heute die Zahl

Bei einem der 6 Ballons kommt noch einmal 100 g Zucker hinzu. Jeztz sollte es aber auch reichen und wir lassen es jetzt ruhen. 3 Ballons kommen in den Heizungkeller und 3 Ballons bleiben in der Werkstatt stehen. Alles gut mit dem Gärverschluss. Die Gärung ist hoffentlich noch nicht abgeschlossen.

09.06.2019

Heute wird der Wein in Flaschen umgefüllt.

Nach zahlreichen Messungen und vielen kleinen Verprobungen scheint die Gährung nun abgeschlossen zu sein. Jeder hat fleißig Flaschen gesammelt und so wird das kostbare Rot umgefüllt. Wir verwenden alte Weinflaschen mit Schraubverschluss. Dann haben wir noch alte Bierflaschen (1l) mit Bügelverschluss, oder auch den alt bewehrten Korken.

Beim Korken braucht man eine Kortmaschine und ist deshalb die auwendigste Variante. Allerdings besteht hier die Möglichkeit das der Korten auch noch arbeiten kann falls es doch noch zu ein Gährung kommen sollte.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen